Dies & Das – Aktuelles

Santa Ponsa – 24.06.2022

Streiks bei Ryanair, Lauda und Easyjet am Flughafen Mallorca.
Flugbegleiter und auch das Reinigungspersonal am Flughafen Palma (Mallorca) werden streiken.
Es droht ein absolutes Chaos.
Schon am 24.06.2022, also heute, ist der erste Streiktag, an dem die in Spanien stationierten Ryanair-Flugbegleiter am Boden bleiben wollen.
Nun werden auch noch die Fluglotsen des Kontrollzentrums im französischen Marseille in den Streik treten. Wie Eurocontrol am Freitag (24.6.) mitteilte, haben sich die Lotsen darauf verständigt, von Samstag (25.6.) bis Montag (27.6.) in den Ausstand zu treten, was unweigerlich zu Komplikationen im Flugverkehr führen dürfte und auch Flüge von und nach Mallorca betreffen wird. Die Folgen werden Flug-Annullierungen, Verspätungen und längere Flugzeiten sein, da Strecken verlegt und umgeleitet werden müssen.

Santa Ponsa – Mallorca 20.06.2022

Nach zwei Jahren (Corona)Zwangspause findet die traditionelle „Nit de Sant Joan“ auf Mallorca wieder statt. In den letzten 2 Jahren gab es in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni ein absolutes Strandverbot. Die Strände waren abgesperrt, ein betreten streng verboten und das wurde von der Polizei kontrolliert.
Nun 2022 dürfen sich die Menschen wieder treffen und zusammen feiern.
Die „Nit de Sant Joan“ wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gefeiert, unter anderem in Cala d’Or, Son Servera und Palma… und natürlich auch in Calvia (Santa Ponsa). Man trifft sich am Strand, macht ein Grill- oder Lagerfeuer und ganz wichtig, man geht um Mitternacht baden, um sich von den Sünden des letzten Jahres befreien zu können. Sollte man auch machen, denn es hilft wirklich. 🙂
Viel Spass und bitte den Strand sauber halten, Santa Ponsa hat es verdient.

Santa Ponsa – Mallorca 10.06.2022

Die ersten Modeketten haben auf der Insel ab sofort mit dem Sommerschlussverkauf begonnen, der üblicherweise erst am 1. Juli startet. Eigentlich war der vorgezogene Start für den 24. Juni festgesetzt worden. Unternehmen wie Cortefiel oder Springfield locken jetzt schon mit satten Rabatten.
In den nächsten Tagen werden wohl noch weitere Ketten aber auch kleinere Einzelhändler hinzukommen. Das Kaufhaus „El Corte Inglés2 und der Moderiese „Zara“ werden am 23. Juni mit dem Sommerschlussverkauf starten.
In Santa Ponsa sind keine der großen Mode-Marken vertreten, aber auch hier gibt es Modegeschäfte, die mit Rabatten um die Kunden werben werden.